SEO/Suchmaschinen Optimierung
Erfolg im Internet
langfristig nur mit
professionellem SEO
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) sorgt dafür, dass Ihre Webseite von Ihren potentiellen Kunden auch gefunden wird. Entsprechend optimierte Seiten ranken bei Google und anderen Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen. Hierfür muss SEO jedoch einige Voraussetzungen erfüllen, die von den Algorithmen der Suchmaschinen vorgegeben werden.
Was gehört zu professionellem SEO?
Professionelle SEO umfasst zwei grundsätzliche Bereiche:
Im Zentrum dieses Parts der Suchmaschinenoptimierung steht aktueller und für Ihre Leser relevanter Content, der mit den richtigen Suchbegriffen (Keywords) ausgestattet ist. Allerdings reicht es heute nicht mehr aus, einen Text mit so vielen Keywords anzureichern – das sogenannte Keyword Stuffing ist seit den letzten Google Updates nicht mehr relevant, von den Suchmaschinen wird es inzwischen sogar abgestraft. Vielmehr geht es darum, Keywords – und ihre Synonyme – in intelligenter, leserrelevanter und Form in Ihrem Content zu platzieren und dabei semantische Räume auszuschöpfen.
Bei der Offpage-Optimierung einer Webseite geht es um externe Links, die andere Webseitenbetreiber zu Ihrer Seite setzen. Qualitativ hochwertige Links erhalten Sie, wenn Ihre Webpräsenz durch exzellenten Content inhaltliche Autorität und eine gute Reputation gewinnt. Google & Co. ist dabei allerdings ein „organisches“ Wachstum Ihrer externen Linkstrukturen wichtig. Minderwertige oder gar gekaufte Links werten bei den Suchmaschinen Ihre eigene Seite ab.
Außerdem spielt die Programmierung und die Technik der Webseite eine weitere große Rolle. Eine einwandfreie Funktionsweise der Webseite ist absolut notwendig. Hierzu gehören beispielsweise die suchmaschinengerechte Einbindung von Multimediainhalten oder Responsive Webdesign für eine komfortable Nutzung Ihrer Seite auf Desktops und Mobilgeräten.
Neben der inhaltlichen Qualität Ihres Contents, einer zeitgemäßen Integration von Keywords und intelligenten internen Linkstrukturen geht es bei der Onpage-Optimierung auch im um die Vielseitigkeit des Contents. Um ein gutes Ranking bei Google zu erhalten, reicht es nicht mehr aus, lange Texte auf der Webseite zu platzieren. Videos, Downloads, Podcast, Tabellen etc. sind mittlerweile Standard.
Im Rahmen der Onpage-Optimierung werden die Inhalte Ihrer Webseite für die Anforderungen der Suchmaschinen fit gemacht.
Wer benötigt Suchmaschinen Optimierung?
Suchmaschinenoptimierung in hoher Qualität benötigt jeder, der mit seinem Webprojekt nachhaltigen Erfolg erzielen will. Zudem ist SEO heute nicht nur für das eCommerce, sondern für alle Branchen relevant – eine professionell gestaltete Internetpräsenz ist heute für so gut wie alle Unternehmen unverzichtbar.
Was erreichen Sie mit gutem SEO?
Mit gutem SEO…
- platzieren Sie sich bei Google unter den Top 10 – also auf der ersten Seite.
Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Google-User sich für die Suchergebnisse auf nachfolgenden Seiten nicht mehr interessieren. - erzielen Sie hohe Reichweiten und eine breite Streuung Ihrer Webinhalte.
Beispielsweise erreichen Sie durch SEO eine hohe Zahl an Wiederkehrern, die ein hohes kommerzielles Potential besitzen. Durch externe Links und die Indexierung Ihrer Seite bei verschiedenen Suchmaschinen beschränken sich die Effekte Ihrer Suchmaschinenoptimierung zudem nicht ausschließlich auf Google.
- sorgen Sie dafür, dass sie nicht von irgendjemandem, sondern von Ihrer Zielgruppe im Internet gefunden werden.
- positionieren Sie sich vorteilhaft gegenüber Ihren Mitbewerbern.
- optimieren Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Onlinemarketings. Wenn Sie durch wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung mehr Traffic auf Ihrer Webseite generieren, sind diese Klicks auf Ihrer Seite kostenlos. SEO optimiert das Ranking Ihrer Seite bei den „natürlichen“ – also nicht explizit beworbenen – Suchergebnissen. Ihren Zweck erfüllt sie optimal, wenn Ihre Seite nicht nur die Top 10 erreicht, sondern sich dort auf Dauer halten kann.
Erfolgsfaktioren für Ihre Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr dynamischer Bereich, der Kontinuität, Ausdauer, Leidenschaft, Fokussierung und Know-how erfordert. Zudem erfordern SEO-Maßnahmen eine permanente Wirkungsüberprüfung – was heute noch optimale Präsenz im Internet garantiert, kann morgen bereits wirkungslos und überholt sein.
Meine Leistungen und Besonderheiten
Sie sehen – professionelle SEO ist eine komplexe Angelegenheit.
Ich freue mich darauf, Sie bei der Optimierung Ihrer Seiten mit meiner Expertise zu unterstützen.
Zu meinem Leistungsangebot für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seiten gehören:
- Ausführliche SEO-Beratung und die Überprüfung Ihrer bestehenden Webseite
- Konzept- und Strategieentwicklung
- Keyword-Analyse mittels IWF*IDF und LSO (hinter den beiden Kürzeln verbergen sich zwei zielgruppenspezifisch und semantisch orientierte Verfahren, um relevante Keywords festzulegen)
- Contenterstellung und langfristige Contentplanung
- Optimale Sichtbarkeit inklusive Google MyBusiness und GoogleMaps
- Social Media SEO
- Zielgruppenanalyse
- Erfolgstracking mit Google Analytics und anderen Instrumenten.
Mit meiner Agentur für Marketing und SEO habe ich mich auf Online-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch lernen wir uns näher kennen und klären, welche Erwartungen Sie an meine Arbeit haben.
Mein USP besteht in einer strikt Performance-Orientierten Arbeitsweise, die sich an der Weiterentwicklung und dem Wachstum Ihrer Unternehmens-potentiale orientiert.
Wir planen und realisieren, was Ihr Unternehmen dafür wirklich braucht.
Auf dieser Grundlage arbeiten wir individuell zusammen. Intensive und klare Kommunikation ist dabei selbstverständlich.
Wenn Sie auch die „Nase“ vorn haben wollen, dann sind Sie hier genau richtig.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme